Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen …

…  im familiären und schulischen Kontext

 

Fallen Ihnen an Ihrem Kind in letzter Zeit Verhaltensweisen auf, die Sie nicht einordnen können? Oder die Schule meldet sich bei Ihnen und berichtet über Verhaltensauffälligkeiten?

 

Wenn Kinder und Jugendliche sich respektlos verhalten, gewalttätig werden oder sich in beängstigender Weise aus ihrer Familie oder dem Schulalltag zurückziehen, stoßen die Erwachsenen oft an ihre persönlichen, fachlichen und emotionalen Grenzen. Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte fühlen sich zunehmend hilflos. Diese Hilflosigkeit schwächt die Position der Erwachsenen und mündet oftmals in einen Kreislauf von Kampf und Eskalation oder Rückzug und Hoffnungslosigkeit. Die Erwachsenen neigen in eskalierenden Situationen dazu, viel zu reden, zu predigen, zu drohen, zu schreien, oder sich zu revanchieren. All das untergräbt aber ihre Autorität, je stärker und mächtiger das Kind wird, desto schwächer werden die Eltern. In einer solchen Atmosphäre können die Eltern ihre Liebe zum Kind immer weniger zum Ausdruck bringen und schließlich gar nicht mehr empfinden.

 

 

Gerne zeige ich Ihnen im Rahmen eines Elterncoachings Möglichkeiten, wie Sie den Teufelskreis durchbrechen und mit Krisen innerhalb von Familiensystemen, der Gemeinde oder Schule umgehen können, die entstanden sind, weil Grenzen überschritten, Regeln nicht eingehalten worden sind. Das Ziel ist, Kindern und Jugendlichen eine sichere Grundbasis zu übermitteln, die nichts mehr mit Ohnmacht (der Erwachsenen) und Anschreien oder Strafen zu tun hat. 

 


Auch als Seminar für ErzieherInnen und LehrerInnen geeignet !